Garantie

Garantie- und Austauschbedingungen

 

Wir freuen uns, dass du dich für ein Produkt der Olight GmbH (im Weiteren: „Olight“) entschieden haben. Bitte lese die nachfolgenden Garantie- und Austauschbestimmungen aufmerksam durch.

Die folgenden Informationen zur Inanspruchnahme der Garantie beziehen sich NUR auf Produkte, die direkt von der Olight GmbH über diese Website (www.olightstore.de) gekauft wurden. Wir bedauern es sehr, falls du mit deinem Produkt nicht zufrieden bist oder ein Defekt vorliegt. Im Rahmen der 5 Jahre Zufriedenheits-Garantie helfen wir dir sehr gerne weiter.

 

1. Kann ich die Waren zurückschicken, wenn ich mit ihnen nicht zufrieden bin?

Natürlich nehmen wir Produkte auch im Rahmen des 30-tägigen Rückgaberechts jederzeit gerne zurück. Bestellungen können ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen nach dem Empfang der Ware retourniert werden. * Bitte beachten: Das Rückgaberecht für unsere Taschenlampen und das meiste Zubehör gilt für 30 Tage. Für folgende Produkte gilt ein Rückgaberecht von 14 Tagen: X9R Akku mit Schutzhülle, RM2T Fernschalter für M2T Warrior, H1 Nova Update Kit, MCC1A magnetisches Ladekabel.

Zurückgeschickte Produkte müssen neuwertig und ohne Gebrauchsspuren und mit der Originalverpackung ankommen, damit eine volle Erstattung möglich ist. Hast du eine Erstattung oder einen Umtausch beantragt, schicken wir dir zunächst einen Versandschein für deine Retour. Gratisprodukte aus der retournierten Bestellung müssen ebenfalls zurückgesendet werden, um eine volle Erstattung zu erhalten.

Haben wir deine Retoure erhalten, wird das Paket überprüft und wir erstatten den bezahlten Betrag automatisch auf das von dir während der Bestellung genutzte Zahlungsmittel. Es kann zwischen 2 und 5 Werktagen dauern bis die Erstattung in deinem Konto sichtbar ist. Hast du dich für einen Umtausch entschieden, schicken wir dein Paket so schnell wie möglich, spätestens aber innerhalb von 2 Wochen, zu dir.

 

2. Wie funktioniert die Garantieabwicklung und wie lange gilt die Garantie? 

Geht es um einen Garantiefall innerhalb von 2 oder 5 Jahren nach dem Kauf, bitten wir dich uns eine Email an unseren Kundenservice an kontakt@olightstore.de mit deinem Garantieantrag zu schicken. Wir benötigen unter Umständen die Seriennummer auf der Taschenlampe, das Kaufdatum, eine Rechnungskopie oder Bestellnummer und eine kurze Beschreibung des Problems. Die Rücksendekosten bei einem Garantiefall übernimmst du selbst, wir übernehmen die Reparatur. Dein Garantiefall wird so schnell wie möglich bearbeitet, kann aber je nach Komplexität des Problems einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir danken dir für dein Verständnis.

(1) Für den Fall eines defekten Produkts überprüfe bitte vorab:

Alle Teile fest angezogen? Endkappe ordentlich angezogen?

Batterie/Akku richtig herum eingelegt?

Batterie/ Akku voll geladen?

Mit einem/einer anderen Akku/Batterie getestet?

Kontaktflächen gereinigt und Kontakte nicht lose?

Lockout-Modus versehentlich eingeschaltet? (Schalter lange gedrückt halten zum Ausschalten des Lockouts)

Akkusiegel entfernt?

 

(2) Garantiezeitraum für OLIGHT-Produkte

* Zubehör wie Pocketclips, Holster, Filteraufsätze und Lanyards werden nicht von unserer Garantie abgedeckt.

1 Jahr Garantie: fest verbaute Akkus, Ladekabel, Akkus, i1R, i1R 2.

2 Jahre Garantie: Stirnlampen und Helmlampen (abgesehen von der H1R H2R)

5 Jahre Garantie: Die meisten unserer Taschenlampen (inklusive Omni-Dock)

10 Jahre Garantie: X9R Marauder

Die Garantie wird auf die mit dem Garantieversprechen beworbene Ware gewährt. Die Frist für die Berechnung der Garantiedauer beginnt mit Bestelldatum. Die Garantieleistung des Herstellers erstreckt sich räumlich auf das Land der Bundesrepublik Deutschland und Österreich. Treten während dieses Zeitraums Material- oder Herstellungsfehler auf, gewährt der Hersteller als Garantiegeber im Rahmen der Garantie eine der folgenden Leistungen nach seiner Wahl:

Kostenfreie Reparatur der Ware oder kostenfreier Austausch der Ware gegen einen gleichwertigen Artikel (ggf. auch ein Nachfolgemodell, sofern die ursprüngliche Ware nicht mehr verfügbar ist).

Der Hersteller ist nicht verpflichtet optionales Zubehör oder Anbauteile zu ersetzen.

 

(3) Garantieansprüche sind ausgeschlossen bei Schäden an der Ware durch

missbräuchliche oder unsachgemäße Behandlung

Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit, Hitze, Überspannung, Staub etc.)

Nichtbeachtung etwaiger Sicherheitsvorkehrungen

Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung

Gewaltanwendung (z. B. Schlag, Stoß, Fall)

eigenmächtige Reparaturversuche

normalen Verschleiß

Bei Schäden an anderen Geräten, die mit dem Produkt verwendet wurden, aber nicht Teil des Produktes sind.

Eine Inanspruchnahme der Garantieleistung setzt voraus, dass dem Garantiegeber die Prüfung des Garantiefalls durch Einschicken der Ware ermöglicht wird. Hierbei ist darauf zu achten, dass Beschädigungen auf dem Transportweg durch eine entsprechende Verpackung vermieden werden.

Für die Beantragung der Garantieleistung muss eine Kopie der Originalrechnung der Warensendung beiliegen. Wir bitten um Verständnis, dass der Hersteller ohne Beilegung dieser Rechnungskopie die Garantieleistung ablehnen kann. Die Übersendung der Rechnungskopie dient der Berechnung der Garantiefrist. Des Weiteren müssen Namen und Anschrift des Käufers mitgeteilt werden, sofern sich dies nicht aus der beigefügten Rechnungskopie ergeben sollte.

Sofern es sich um einen berechtigten Garantieanspruch handelt, erfolgt die Garantieabwicklung frachtfrei. Eventuell verauslagte Versandkosten werden dann durch den Garantiegeber erstattet. Reparaturen dürfen ausschließlich von authorisierten Händlern oder Olight selbst durchgeführt werden.

 

(4) Garantie geltend machen

Die Garantie- und Austauschbedingungen gelten nur für Erstkäufer. Bei einem „Erstkäufer“ handelt es sich um die Person, die das Produkt gekauft hat, um es privat oder geschäftlich zu verwenden und nicht mit dem Ziel eines Weiterverkaufs oder einer anderen Überlassung an Dritte.

Wende dich bitte an unsere Support und folgen Sie unserem RMA -Prozess. Dabei meint der Begriff „RMA“ die Genehmigung zur Rückgabe von Produkten (auf Englisch „Return Merchandise Authorization“). Pakete ohne RMA-Nummer werden nicht angenommen.

- Kurze Fehlerbeschreibung mit der Rechnung an kontakt@olightstore.de schicken

- Olight vergibt RMA-Nummer

- Kunde schickt fehlerhaftes Produkt, RMA-Nummer und Kopie des Kaufnachweises bei Olight ein

- Olight überprüft den Garantieanspruch des Kunden und sendet Original- bzw. Austauschprodukt an den Kunden. Die  Bearbeitungszeit kann mehrere Wochen betragen.

- Kunde erhält das Produkt

Bitte beachten:

Deine gesetzlichen Rechte gegen uns aus dem mit uns geschlossenen Kaufvertrag werden von diesem Garantieversprechen in keiner Weise eingeschränkt. Insbesondere etwaig bestehende gesetzliche Gewährleistungsrechte uns gegenüber bleiben von diesem Garantieversprechen unberührt.

Ist die Kaufsache mangelhaft, kannst du dich daher in jedem Fall an uns im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung wenden, unabhängig davon, ob ein Garantiefall vorliegt oder die Garantie in Anspruch genommen wird.